Bewohnervertretung

Heimbeirat
Die Mitglieder der Bewohnervertretung: Sie vertreten die Interessen
der Bewohnerinnen sowie Bewohner. Foto: Caritas-Seniorenheim Berching

Bewohnerinnen und Bewohner haben ein Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Deshalb können und sollen sie in Angelegenheiten des Heimlebens mitwirken. Zentrales Gremium hierfür ist die Bewohnervertretung. Über sie können die alten Menschen ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen einbringen, zum Beispiel zur Verpflegung oder Freizeitgestaltung. Die Bewohnervertretung unseres Hauses wird alle zwei Jahre gewählt.

Aufgabe

Aufgabe der Bewohnervertretung ist es, mit der Einrichtungsleitung und dem Heimträger zu sprechen. Dabei soll er

• die Interessen der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner zur Geltung bringen
  • zwischen den „Parteien“ vermitteln und
  • eigene Vorschläge machen.

Die Bewohnervertretung hat auch das Recht, Anträge zu stellen. Durch die Einrichtungsleitung wird er über alle organisatorischen, personellen und baulichen Vorgänge informiert. Dadurch sollen Leistungen für die Bewohnerinnen und Bewohner transparent und verbessert werden. Zudem soll er neuen Bewohnerinnen und Bewohnern helfen, sich im Haus gut einzuleben:

• durch Besuche
  • Übernahme von Patenschaften für neue Bewohner
  • besondere Gesprächsangebote
  • indem er sie in Veranstaltungen einbindet und motiviert, daran teilzunehmen
  • die Heimleitung zu besonderen Initiativen anregt.

Grundsätzlich besitzt die Bewohnervertretung ein Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrecht. Das bedeutet auch: Sie muss vor einer Entscheidung des Heimträgers rechtzeitig und umfassend informiert werden.

Wählbare Personen

• die Heimbewohnerinnen und -bewohner
  • deren Angehörige
  • sonstige Vertrauenspersonen der Heimbewohner/innen
  • Mitglieder von örtlichen Seniorenvertretungen
  • von der zuständigen Heimaufsicht vorgeschlagene Personen.