Kurzzeit- und Verhinderungspflege ( eingestreut)

Eine ältere Dame nimmt für 4 Wochen Abschied von ihren Angehörigen
Eine ältere Dame nimmt für vier Wochen Abschied
von Ihren Angehörigen.

Bei Kurzzeitpflege werden alte und pflegebedürftige Menschen vorübergehend stationär in unserer Pflegeeinrichtung versorgt und betreut. Der Aufenthalt kann mehrere Tage oder Wochen dauern.

Kurzzeitpflege dient dazu, pflegende Angehörige zeitweise zu entlasten, etwa bei Urlaub, Kur oder Erkrankung. Kurzzeit- oder Verhinderungspflege kann auch zur Abwendung von Krisen in Anspruch genommen werden. Zum Beispiel, wenn sich der Gesundheitszustand des Pflegebedürftigen kurzzeitig verschlechtert oder die Pflegeperson überfordert ist. Kurzzeitpflege kann auch nach einem Krankenhausaufenthalt in Frage kommen: vor allem für Personen, die alleine leben und sich nach der Entlassung nicht sofort wieder komplett versorgen können,

• bei denen zu Hause erst die Lebensverhältnisse den veränderten Bedürfnissen des Patienten angepasst werden müssen
  • die noch eine Zeit lang bestimmte Therapien oder Mobilisierungen fortsetzen sollen.

Kurzzeitpflege hilft auch, um abzuklären, ob eine stationäre Versorgung auf Dauer erforderlich ist. Personen, die sich überlegen, ins Heim zu ziehen, können für eine Zeit zur „Probe wohnen“. Danach können sie besser entscheiden, ob das Heim etwas für sie ist oder nicht.

Leider können wir keine Reservierungen im voraus machen, da wir nur "eingestreute Kurzzeitpflegeplätze" anbieten können. Das heißt, nur wenn keine Anmeldung für einen Dauerpflegeplatz vorliegt, werden wir den Platz für eine Kurzzeitpflege freihalten.

Informationen zu den Kosten finden Sie unter dem Menüpunkt: Kosten für Kurzzeit-/ Verhinderungspflege

Weitere Informationen: Kontakt, Adresse, Lage