Unsere Qualiäten

Die Handbücher als sichtbares Zeichen des Qualitätsmanagements
Die Handbücher als sichtbares Zeichen
des Qualitätsmanagements.

Das Caritas-Qualitätsmanagement (CQM) ist eine praktische Handlungsanleitung. Mit ihr sollen die Prinzipien des Leitbildes der Caritas-Seniorenheime verwirklicht und weiterentwickelt werden.

Die 19 Caritas-Seniorenheime im Bistum Eichstätt haben das Qualitätsmanagement gemeinsam mit der beratenden Stelle des Caritasverbandes Eichstätt 1996 entwickelt. Grundlage ist die Norm DIN EN ISO 9001:2000. Seitdem wird auf dieser Grundlage die Qualität in unseren Einrichtungen weiterentwickelt. Entstanden sind so beispielsweise das

• Betreuungskonzept
  • Pflegekonzept
  • Personalentwicklungskonzept
  • Hospizkonzept und
  • Hauswirtschaftskonzept.
  • Reinigungskonzept
  • Hausgestaltungskonzept
  • Palliativkonzept (in Arbeit)

In das Qualitätsmanagement werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses einbezogen. Also nicht nur Pflegerinnen und Pfleger, sondern auch Hauswirtschaftkräfte und Angestellte in der Küche. Denn auch sie haben oft engen Kontakt zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern - und tragen daher große Verantwortung. Deshalb werden auch sie fortgebildet, um zum Beispiel gut mit demenzkranken Menschen umgehen zu können.

Angehörige, Besucher, Heimbeirat, Heimbewohnerinnen und Heimbewohner können Verbesserungsvorschläge einbringen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie die Leitung nehmen Anregungen auch gerne in einem persönlichen Gespräch entgegen.

Dokument zum Herunterladen mit 21 Kilo Byte:
14 Qualitätsziele in den Caritas-Seniorenheimen im Bistum Eichstätt