Unsere Qualitäten

Betreuungskonzept

Zwei alte Frauen und Betreuerin an Trainingsgerät in Bewegungspark
Unser Bewegungspark bietet ganz neue Betreuungsmöglichkeiten.
Fotos: Andrea Weingartner

In unserem Seniorenheim leben von Jahr zu Jahr mehr an Demenz erkrankte Menschen. Deshalb wird eine spezielle Betreuung altersverwirrter Personen immer wichtiger.

Wir schaffen vor allem Betreuungsangebote in den Wohnbereichen unseres Seniorenheimes. Dort, wo die Menschen leben, werden sie gefördert: zum Beispiel durch Biografiearbeit oder basale Stimulation, also Anregung von Körper- und Sinneserfahrungen. Lebensgeschichte und –alltag sowie die individuellen Bedürfnisse unserer Heimbewohnerinnen und Heimbewohner stehen im Mittelpunkt. Dadurch wollen wir ihnen ermöglichen, an einer lebendigen Hausgemeinschaft teilzunehmen.

Viel Raum nehmen Mahlzeiten, Gespräche und persönliche Begleitung ein.

Unsere Betreuungskräfte bemühen sich sehr, den Alltag der Bewohner zu gestalten. Unter anderem bieten wir an:

• Einrichtungsleiter führt alte Frau in Fahrrad-Rollstuhl
    Unser Fahrrad-Rollstuhl ermöglicht Kurzausflüge.
    Ausflüge auch für Rollstuhlfahrer und demenzerkrankte Bewohner
  • Opern- und Theaterbesuche
  • Snoezelen
  • Bewohner beim Batiken im Garten
  • Basale Stimulation
  • 10-Minuten-Aktivierung
  • Bastel- und Singgruppen
  • Sitzgymnastik
  • Feiern der jahreszeitlichen Feste (etwa Maibaum aufstellen und Sommerfest)
  • Religiöse Angebote wie tägliche Gottesdienste, Rosenkranzgebete und Andachten
  • Strickgruppe
  • Tanztee
  • Verkaufsladen
  • Gedächtnistraining
  • Besuch unseres Sinnesgartens

Zum aktuellen Betreuungsplan

In einem Filmclip bekommen Sie einen Eindruck von unserer Betreuung in den Wohnbereichen

Wichtig ist uns auch der Kontakt nach außen. Vereine, Kindergarten- und Schulkinder besuchen uns regelmäßig und bereichern unsere Feste zudem mit ihren Auftritten.
Unsere Einrichtung und unser Caritasverband arbeiten mit der Katholischen Akademie für Pflegeberufe in Regensburg zusammen: Bei einer Fortbildung „Gerontopsychiatrische Pflege“ wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult: Pflegerinnen und Pfleger genauso wie Hauswirtschaftskräfte, Hausmeister und Angestellte in der Küche. Denn auch sie haben engen Kontakt zu den betroffenen alten Menschen.
Titelseite BetreuungsbroschüreWichtig ist zudem: In unserem Alten- und Pflegeheim beginnt die Begleitung neuer Bewohnerinnen und Bewohner bereits in deren häuslicher Umgebung. Daher besuchen wir sie zuerst zu Hause, wenn sie es wünschen, um sie kennen zu lernen. Während des Aufenthaltes sind dann bestimmte Pflegekräfte ständig für den alten Menschen da. Diese „Bezugspflege“ ermöglicht eine besondere persönliche Beziehung.

Benötigen Sie weitere Informationen? Dann melden Sie sich doch in unserem Büro:
Telefon: 08462/ 94 29 2 - 0  oder per
E-Mail: seniorenheim@caritas-berching.de

Die Broschüre zu unserem Betreuungskonzept können Sie sich hier kostenlos als PDF-Dokument (mit 3 Mega Byte) herunter laden.