Unsere Qualitäten

Palliative Begleitung

alter Mann und Betreuerin lesen Broschüre Christliche Patientenvorsorge
Wir helfen Ihnen individuell bei Fragen zu Ihrer letzten Lebensphase.
Foto: Andrea Weingartner

Bei vielen alten und gebrechlichen Menschen kann eine Krankheit nicht mehr geheilt werden. Doch es können Beschwerden gelindert werden. Dafür setzen wir uns mit „palliativer Begleitung“ ein. „Pallium“ kommt aus dem Lateinischen und heißt „der Mantel“. Wir wollen in unserem Caritas-Seniorenheim wie ein Mantel für Wohlbefinden und Wärme sorgen.

Leid, Sterben und Tod sehen wir als Teil des Lebens. Menschen in dieser Lebensphase begleiten wir qualifiziert und individuell. Das ist für uns ein Wesensmerkmal caritativer Pflege und Betreuung.

Unsere Hilfe richtet sich nach dem Willen der Bewohnerin oder des Bewohners sowie seiner Angehörigen. Wenn die letzten Stunden privat und ohne Anteilnahme anderer erwünscht werden, respektieren wird das. Grundsätzlich verabschieden wir Verstorbene in einem eigenen „Abschiedsgottesdienst“. Zu diesem sind die Angehörigen, die Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen.

Möchten Sie zu diesem Thema weitere Informationen?
Melden Sie sich doch in unserem Büro:
Telefon: 08462/ 94 29 2 - 0 oder per
E-Mail: seniorenheim@caritas-berching.de